Corporate news

Österreicher bei den Daikin Europe Service Games 2023 zum besten Servicetechniker Europas gekürt

Pressemitteilung, November 2023

In einem für die HLKK-Branche einzigartigen Event traten 24 hochqualifizierte Finalisten bei den internationalen Daikin Europe Service Games 2023 an und kämpften um den Titel „bester Servicetechniker für DX* in Europa“. Der Österreicher Christian Hiendler vom steirischen Installationsbetrieb Kloiber Kühlung GmbH – einem langjährigen Partner von Daikin Österreich – sicherte sich den Spitzenplatz. Seine Leidenschaft für Technik und sein Können wird er 2024 bei den weltweiten Daikin Service Games in Japan neben den fünf weiteren bestgereihten Kandidaten aus Europa unter Beweis stellen.

Wien, Ostende, November 2023 - "Wir wollen unseren gewerblichen Kunden sowie Konsument:innen stets höchste Servicequalität bei der Installation, Inbetriebnahme und Wartung von Daikin Geräten und Lösungen während ihrer gesamten Betriebsdauer gewährleisten. Die Daikin Europe Service Games 2023 zeigen eindrucksvoll die Professionalität unserer Servicetechniker und -partner", sagt Carl Lievens, Managing Director von Daikin Central Europe. Der anspruchsvolle Wettbewerb beinhaltet eine umfassende theoretische Prüfung, einen praktischen Test zur Fehlerbehebung und einen Lötwettbewerb. Das alles auf höchstem Qualitätsniveau und innerhalb knapp gesteckter Zeitrahmen.

"Wer es zu den Daikin Service Games schafft,  gilt in unserer Branche als Ausnahmetalent. Dass der Österreicher Christian Hiendler von unserem Fachpartner Kloiber Kühlung Gmbh nun nach der Vorausscheidung in der Central Europe Region, auch noch den europaweiten Wettbewerb gewonnen hat, erfüllt uns mit großem Stolz und wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg", sagt Claus Albel, General Manager Sales Daikin Austria.

daikin-emea-service-games-2023-award-ceremony
Daikin Europe Service Games 2023 Siegerehrung: der beste Servicetechniker in Europa ist Christian Hiendler  von Kloiber Kühlung GmbH, ein langjähriger Daikin Fachpartner.
daikin-central-europe-team-and-winners
Christian Hiendler (Kloiber Kühlung GmbH), der Gesamtsieger der Daikin Europe Service Games 2023 neben seinem Daikin-Betreuer Manfred Paukner (Daikin Academy Österreich) und dem Daikin Central Europe team

HLKK-Servicetechniker, ein zukunftsfähiger Beruf

Angesichts der steigenden Nachfrage nach energieeffizienten Heiz-, Kühl-, Lüftungs- und Kältetechniklösungen in Privathaushalten, Unternehmen und der Industrie in ganz Europa sind qualifizierte Servicetechniker in der HLKK-Branche sehr gefragt. Ihr technisches Fachwissen über nachhaltige Heiz- und Kühlsysteme entwickelt sich ständig mit neuen Daikin Innovationen und den komplexen Anforderungen von Gebäuden weiter, egal ob es sich um Privathäuser, Einzelhandelsgeschäfte oder tausend Quadratmeter große Produktionsanlagen handelt.

"Die Daikin Europe Service Games können Talente ebenso wie Berufsanfänger ermutigen, sich für eine vielversprechende Karriere in der HLKK-Branche zu interessieren und dabei außergewöhnliche Fähigkeiten zu entwickeln. Dem diesjährigen Gewinner aus Österreich, der sich in einem nächsten Schritt bei den weltweiten Daikin Service Games 2024 in Japan beweisen wird, wünschen wir viel Glück und starke Nerven. Es wird sicher nicht einfach", ist Albel überzeugt.

Fortsetzung folgt

Im November 2023 beginnen die Daikin Central Europe Applied Systems Service Games 2023 mit einem theoretischen Wettbewerb, und im Februar 2024 werden die Finalisten nach Dubai zu den Daikin Europe Applied Systems Service Games reisen. Es bleibt also spannend in der HLKK-Branche.

daikin-team-and-finalists
24 Finalisten bei den Daikin Europe Service Games 2023 und das Daikin Team
brazing-competition
troubleshooting-test-2
troubleshooting-test

Abkürzung

*DX = Direct Expansion

Daikin Service Games Central Europe 2023: Freudige Gewinner ausgezeichnet

Foto-Urheberrechte: Daikin Europe

Über

Daikin Airconditioning Österreich

Daikin Österreich gehört zur Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH und wurde 1999 mit Sitz in Wien, Österreich, gegründet. Das Produktportfolio umfasst Produkte und Lösungen für Heizen, Klimatisieren, Kühlen und Kältetechnik. Rund 120 Mitarbeiter:innen sind in Österreich für die Vertriebs- und Serviceaktivitäten zuständig. Das Daikin Central Europe Headquarter sitzt ebenfalls in Wien und steuert von dort aus mit insgesamt mehr als 700 Mitarbeiter:innen die Geschäftstätigkeit in weiteren 15 Ländern Mittel- und Osteuropas (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Slowenien, Serbien, Kroatien, Bosnien & Herzegowina, Nordmazedonien, Montenegro, Kosovo, Albanien, Polen). Seit 2018 präsentiert Daikin Österreich neueste Klimageräte und Wärmepumpen für Endkund:innen im Daikin Flagship-Store in der Westfield Shopping City Süd in Vösendorf. Das Experience Center „Your Daikin World“ steht am Standort in Wien Liesing seit 2021 der HLKK-Branche und dem Bausektor als Ort für Co-Creation zur Verfügung.

Karin Zuntermann

Marketingleitung Daikin Österreich