Die Unternehmensethik von Daikin bringt unsere fundamentalen Werte zum Ausdruck und bildet unsere Basis für die Entscheidungsfindung. Es liegt in der persönlichen Verantwortung und Verpflichtung jedes Mitglieds der Daikin Europe Group diese hohen ethischen Verhaltensregeln zu respektieren und einzuhalten, und dies weit über das vom Gesetzgeber vorgegebene Maß hinaus.
Hier sind die 12 Kernelemente der Daikin Unternehmensethik aufgeführt:
- Sicherstellung der Einhaltung sämtlicher Rechtsvorschriften
- Inverkehrbringen sicherer, qualitativ hochwertiger Produkte und Services, die zukünftige Bedürfnisse der Endanwender bereits vorwegnehmen
- Ausführung aller Geschäftsaktivitäten auf der Grundlage der Prinzipien des fairen Wettbewerbs
- Praktizieren von „Fairer Beschaffung“ durch die Pflege freundschaftlicher und dennoch anspruchsvoller und auf Wettbewerb basierender Beziehungen mit Zulieferern
- Respektieren von Rechten an geistigem Eigentum und Schweigepflicht im Zusammenhang mit Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen
- Rechtzeitige und angemessene Offenlegung von Unternehmensdaten
- Ein Unternehmen sein, das darauf abzielt, mögliche negative Auswirkungen seiner Aktivitäten auf die Umwelt auf einem Minimum zu halten
- Sicherstellung der Gefahrlosigkeit sämtlicher unserer Aktivitäten
- Förderung eines dynamischen Tätigkeitsumfelds, das bei jedem Mitarbeiter Stolz und Enthusiasmus fördert
- Schützen der Vermögenswerte des Unternehmens
- Zurückhaltung beim Austausch von Bewirtungsleistungen und Geschenken
- Bewahrung einer festen Haltung gegenüber rechtswidrigem, unsozialem und unethischem Verhalten
Offenlegung von Fällen der Nichtkonformität durch Whistleblower / Hotline
Vielen Dank für Ihr Interesse am Ethik- und Compliance-Programm von Daikin Europe. Wir verpflichten uns, ein offenes und ehrliches Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter und Mitarbeiter ihre Fragen, Bedenken oder (potenziellen) Verstöße in Bezug auf unsere Geschäftspraktiken äußern können.
Wenn Sie Kenntnis von einem (mutmaßlichen) Verstoß gegen unsere Unternehmensethik haben, können Sie über die Hotline (anonym) eine Vorfallsmeldung abgeben. Wir haben uns mit Navex Global zusammengetan, wo Sie 24/7 entweder online oder telefonisch in Ihrer bevorzugten Sprache berichten können.
Unsere Richtlinie für Whistleblowing erläutert unser Verfahren für den Umgang mit Meldungen, die Vertraulichkeit sowie die Einhaltung von Datenschutzgesetzen usw.
Ihre Kommentare sind uns wichtig und wir werden zeitnah auf gemeldete Vorfälle reagieren.
Corine Vyncke
Direktorin und Leiterin der Rechtsabteilung
Daikin Europe N.V.