Zum Hauptinhalt wechseln

Einzigartig auf dem Markt: Die neue Daikin Altherma* 3 mit R-32

Daikin bringt als erster Hersteller eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit dem Kältemittel R-32 auf den Markt: Die neue Generation Daikin Altherma 3 eignet sich ideal für Neubauten, Niedrigenergiehäuser oder in Kombination mit einem vorhandenen Heizkessel als bivalente Lösung. Die eingesetzte Bluevolution-Technologie vereint hocheffiziente Verdichter von Daikin mit dem Kältemittel der Zukunft: R-32. So wird eine saisonale Effizienz der Klasse A+++** und im Heizbetrieb ein COP von bis zu 5,10 erreicht.

Die Daikin Altherma 3 ist die erste Luft-Wasser-Wärmepumpe am Markt, die mit dem Kältemittel R-32 betrieben wird. Sie erreicht durch den optimalen Einsatz der Bluevolution-Technologie hocheffiziente Vorlauftemperaturen von bis zu 60 °C und eignet sich damit für Fußbodenheizungen und Heizkörper. Ihre Leistungsfähigkeit beweist sie selbst bei Temperaturen bis -25 °C und arbeitet in den kältesten Klimazonen zuverlässig. Die Daikin Altherma 3 steht mit 4, 6 oder 8 kW Heizleistung zur Verfügung.

Einfache Installation und Inbetriebnahme

Die Auslieferung erfolgt betriebsfertig, da alle wichtigen Hydraulikkomponenten bereits werkseitig montiert sind. Ebenso ist das Außengerät mit Kältemittel vorgefüllt, was eine schnelle Montage sicherstellt. Das neue Design ermöglicht sämtliche Wartungsarbeiten über die Vorderseite und den Zugang zu allen Rohrleitungen an der Geräteoberseite. Die Wärmepumpe verfügt über ein integriertes hochauflösendes Farbdisplay, über das sich alle Einstellungen benutzerfreundlich und intuitiv vornehmen lassen. Die Inbetriebnahme durch den Fachhandwerker wird durch einen Schnellassistenten unterstützt, womit in höchstens neun Schritten das System voll betriebsfertig bereit steht. Zudem ist eine Fernkonfiguration jederzeit möglich.

Ein System – viele Anwendungen

Zur Abdeckung zahlreicher Anwendungsbereiche steht die neue Daikin Altherma 3 mit zwei Innengeräten zur Verfügung: In der Ausführung als Standgerät eignet sie sich mit integriertem Trinkwasserspeicher und einer Wasseraustrittstemperatur von bis zu 65 °C bestens für die Renovierung. Bei der Trinkwassererwärmung wird eine Effizienz mit einem COP von bis zu 3,3 (EN16147) erreicht. Alle Komponenten und Verbindungen sind werkseitig montiert. Mit einer Grundfläche von 595 auf 625 mm benötigt sie lediglich eine kleine Stellfläche. Die sehr niedrige elektrische Leistungsaufnahme des Standgeräts garantiert stets verfügbares Warmwasser. Die Geräte mit elegantem und modernem Design stehen in Weiß oder Silbergrau zur Verfügung. Zum anderen ist die Daikin Altherma 3 als kompaktes Wandgerät im gleichen Design erhältlich. Dabei benötigt es bei der Anbringung nur einen geringen Platzbedarf, da kaum Seitenabstand erforderlich ist. Auch die Kombination mit separatem Trinkwasserspeicher ist möglich.

R-32 – Weichenstellung für die künftige Verfügbarkeit von R-410A

Mit der F-Gase-Verordnung wird in Europa die Verwendung von Kältemitteln reglementiert. So nimmt jedes verkaufte Klimagerät oder jede Wärmepumpe mit Kältemittel Einfluss auf die am Markt verfügbare Kältemittelgesamtmenge, die aus der gesetzlich vorgegebenen Quote gedeckt werden muss. Ein konsequenter Umstieg auf R-32 bei Split, Sky Air und nun auch Daikin Altherma schafft zukünftig eine sichere Verfügbarkeit von R-410A für den VRV-Bereich. Daikin unterstreicht mit dem Produktlaunch der Daikin Altherma 3 seine Vorreiterrolle und verfolgt konsequent seine Strategie, zukunftsfähige Kältemittel mit einem niedrigem GWP (Global Warming Potential = Treibhauspotential) einzusetzen. So erreichen die Produkte neben einer geringeren Umweltauswirkung auch beste Leistungsdaten sowie eine höhere Leistungsabgabe.

 

* Produktnennung nur in dieser Form zulässig: Daikin Altherma

** Entsprechend EU-Verordnung 811/2013 – Gestaltung der Kennzeichnung 2019

 

Pressekontakt:

Karin Zuntermann, MA
Marketing Daikin Österreich
zuntermann.k@daikin.at

Daikin Airconditioning Central Europe Handelsgmbh
Campus 21, Europaring F12/402
A-2345 Brunn am Gebirge
www.daikin.at  

Mehr Informationen erhalten

Fachpartner finden

Benötigen Sie Unterstützung?

Mehr Informationen erhalten

Fachpartner finden

Benötigen Sie Unterstützung?

Mehr Informationen erhalten

Fachpartner finden

Benötigen Sie Unterstützung?

Benötigst du Unterstützung?