Produkt-Neuheit / Wien, Oktober 2025 – Die neue Daikin Altherma 4 H vereint über ein Jahrhundert japanische Innovationskraft mit europäischem Design und Fertigung. Sie ist eine zukunftssichere Heizlösung, die auf die Bedürfnisse und Lebensstile moderner Familien und Haushalte zugeschnitten ist. Mit dem natürlichen Kältemittel R-290 setzt diese neue Generation der Luft-Wasser-Wärmepumpe neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, leisem Betrieb und Komfort – die ideale Wahl für Neubau und Sanierung.
Energiekosten senken und EU-Dekarbonisierungsziele vorantreiben
Gebäude verursachen rund 40 % des gesamten Energieverbrauchs in der EU – daher steht der Bereich Heizen und Kühlen im Mittelpunkt der europäischen Dekarbonisierungsstrategie. 1) Nachhaltige Heiz- und Kühllösungen spielen auch eine zentrale Rolle in den Nationalen Gebäudesanierungsplänen2), die alle EU-Mitgliedsstaaten bis Ende 2025 der Europäischen Kommission vorlegen müssen.
Hier kommen nachhaltige Lösungen wie die Daikin Altherma 4 H ins Spiel: Ob bei der Sanierung eines Altbaus oder der Planung eines Neubaus – die Wahl eines energieeffizienten Wärmepumpensystems wie der Daikin Altherma 4 H für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung reduziert den CO₂-Fußabdruck und senkt die Energiekosten. Mit einer Spitzenklasse-Effizienz von bis zu A+++, flüsterleisem Betrieb und zuverlässiger Leistung das ganze Jahr über vereint sie Komfort und Nachhaltigkeit in einer zukunftssicheren Lösung.
Flexibel für jede Anwendung
Das Wärmepumpensystem Daikin Altherma 4 H bietet Heizung, Warmwasser und optional Kühlung für zusätzlichen Komfort.
Sanierung: Die Wärmepumpe ist für sowohl sanierte als auch unsanierte Gebäude geeignet. Durch Vorlauftemperaturen bis zu 75 °C kann sie mit vorhandenen Heizkörpern verwendet werden und stellt eine Alternative zu Gas- oder Ölheizungen dar. Das verwendete natürliche Kältemittel R-290 trägt zu Nachhaltigkeitszielen bei und ermöglicht einen effizienten Betrieb mit geringer Umweltbelastung.
Neubau: Ideal für Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften, Mehrfamilienhäuser und Neubauten. Sie bietet ganzjährig zuverlässige Heizleistung – optional mit Kühlung für zusätzlichen Komfort. Das System harmoniert perfekt mit Fußbodenheizung, Wärmepumpenkonvektoren oder Heizkörpern, verfügt über eine stilvolle und flüsterleise Außeneinheit und garantiert niedrige Betriebskosten bei einfacher Installation.
Entwickelt und produziert in Europa für Europa
“Alle Daikin Wohnraum-Wärmepumpen, einschließlich der neuen Daikin Altherma 4 H, werden in Europa entwickelt und produziert. Die Außeneinheiten entstehen im hochmodernen Daikin Werk in Łódź, Polen, die Inneneinheiten werden in Tschechien und Deutschland gefertigt. Diese europäische Produktion garantiert höchste Qualitätsstandards, schnelle Lieferung und raschen Support für Kund:innen in der gesamten Region.“, sagt Almir Karagic, Sales Manager Residential Daikin Österreich.
Daikins Innovationskraft basiert auf einer starken F&E-Präsenz in Europa, darunter das European Development Center (EDC) für Wärmepumpen- und Kältetechnologie in Gent, Belgien. Bei der Entwicklung der Daikin Altherma 4 H lag der Fokus besonders auf Energieeffizienz, Sicherheit und flüsterleisem Betrieb – essenziell für urbane Wohnräume und sensible Umgebungen. Alle Schallwerte werden in den firmeneigenen Akustiklaboren von Daikin streng geprüft.
Die Daikin Altherma 4 H Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde im firmeneigenen Akustiklabor getestet
Die wichtigsten Vorteile der Daikin Altherma 4 H Wärmepumpe
Flüsterleiser Komfort
Mit extrem niedrigen Geräuschwerten (nur 28 dBA) ist sie die perfekte Lösung für Stadtwohnungen und sensible Umgebungen.
Maximale Effizienz, minimale Kosten
Energieeffizienzklasse A+++, Warmwasser bis 75 °C und ganzjährig niedrige Energiekosten.
Zuverlässige Wärme bei jedem Wetter
Funktioniert zuverlässig bis -28 °C – ideal für Sanierung und Neubau
Umweltfreundlich & zukunftssicher
Mit Kältemittel R-290 betrieben, das ein äußerst geringes Treibhauspotenzial (GWP) aufweist.
Made in Europe
Entwickelt und produziert in Europa – erfüllt höchste EU-Standards.
Smart Home Integration
Mit der Daikin Onecta App ist die Steuerung jederzeit und von überall möglich – kompatibel mit Alexa und Google Assistant.
Mehr zur Daikin Altherma 4:
Verweise:
1) In focus: Reaching the EU’s energy efficiency target
2) National Building Renovation Plans
3) BRG BUILDING SOLUTIONS – June 2025 report / data 2024
Copyrights Bilder: Daikin
Über Daikin
100+ Jahre Daikin
Die Geschichte von Daikin war immer von bahnbrechenden Ideen, technologischen Innovationen und engagierten Menschen geprägt. Sie begann 1924, als der junge japanische Ingenieur Akira Yamada mit einem 15-köpfigen Team ein Unternehmen in Osaka gründete, um Flugzeugkühler herzustellen. Heute, mehr als 100 Jahre später, bietet die Unternehmensgruppe weltweit zukunftssichere Lösungen für Heizung, Kühlung, Lüftung, Luftreinigung und Kältetechnik. Über 103.500 Mitarbeiter:innen in 173 Ländern setzen sich heute für neueste Technologien zur Förderung von kohlenstoffarmen Heiz- und Kühlsystemen ein, und sorgen damit gleichzeitig für höchsten Komfort.
Mehr Informationen: 100 Jahre Daikin
Daikin Industries Ltd.
Daikin Industries Ltd. ist ein weltweit führender Anbieter von Wärmepumpen-, Klimaanlagen- und Luftfiltrationstechnologien mit mehr als 103.500 Mitarbeiter:innen. Gegründet 1924 in Osaka, ist es das Unternehmen der einzige Hersteller weltweit, der Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen sowie Verdichter und Kältemittel im eigenen Haus entwickelt und herstellt. Daikin wurde von Clarivate (UK) und LexisNexis (USA) als eines der weltweit innovativsten Unternehmen ausgezeichnet und für seine Führungsrolle in der Technologieforschung und bei Patenten anerkannt. Für das Geschäftsjahr 2024 meldete Daikin einen Rekordumsatz von 28,98 Milliarden Euro (1. April 2024 – 31. März 2025).
Mehr Informationen: www.daikin.com
Daikin Europe N.V.
Die Daikin Europe Gruppe ist ein führender Anbieter von Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Luftreinigungs- und Kältetechnologie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt ein breites Produktspektrum, Wartungsservices und schlüsselfertige Lösungen für Wohn-, Gewerbe- und Industrieanwendungen. Die Gruppe beschäftigt über 13.800 Mitarbeiter:innen in mehr als 56 Tochtergesellschaften und betreibt 15 Produktionsstandorte in Europa (12), der Türkei (1) und dem Nahen Osten (2). Zu den Marken im Bereich Kältetechnik zählen Daikin, Tewis, Zanotti, Hubbard und AHT. Der Hauptsitz befindet sich seit über 50 Jahren in Ostende, Belgien, und ist eine Tochtergesellschaft der Daikin Industries Ltd.
Mehr Information: www.daikin.eu
Daikin Österreich
Daikin Österreich gehört zur Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH und wurde 1999 mit Sitz in Wien gegründet. Rund 120 Mitarbeitende sind in Österreich für die Vertriebs- und Serviceaktivitäten zuständig. Der Sitz von Daikin Central Europe ist ebenfalls in Wien, von wo aus 700 Mitarbeiter:innen die Geschäftstätigkeit in weiteren 16 Ländern Mittel- und Osteuropas (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Slowenien, Serbien, Kroatien, Bosnien & Herzegowina, Nordmazedonien, Montenegro, Kosovo, Albanien, Polen) steuern. Seit 2018 präsentiert Daikin Österreich neueste Klimageräte und Wärmepumpen für Endkundinnen und -kunden im Daikin Flagship-Store in der Westfield Shopping City Süd in Vösendorf. Das Experience Center „Your Daikin World“ steht am Standort in Wien-Liesing seit 2021 der HLK-K-Branche und dem Bausektor als Ort für Co-Creation zur Verfügung.
Mehr Information: www.daikin.at
Pressekontakt Daikin Österreich
Karin Zuntermann
Marketing Manager Daikin Österreich
Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH
Lemböckgasse 59/1/1, 1230 Wien, Österreich
T: +43 (0) 1 253 21 11-206
M: zuntermann.k@daikin.at
-
PA_Daikin_Altherma_4_H_Nachhaltiges_Heizen_für_jedes_Zuhause_ATPDF | 699.14KB -
Daikin_Altherma_4H-unit-group_16x9JPG | 113.67KB