Torre Serenissima

Bürogebäude Velocity

Ein Gebäude mit BREEAM „Excellent“ in Surrey, England

Abbildung der Installation am Torre Serenissima

Ein stilvolles Büro mit einer Fläche von 9.885 m² in Surrey, Großbritannien: Velocity ist ein eleganter und energieeffizienter Arbeitsplatz, der sowohl für Vermieter als auch für Mieter attraktiv ist. Mit einer BREEAM-Bewertung von „Excellent“ und einer B-Bewertung für die Energieeffizienz unterstützte Daikin durch die Installation eines Daikin VRV-Wärmerückgewinnungssystems Velocity dabei, seine Umweltfreundlichkeit zu verbessern.

„Daikin ist eine persönliche Vorliebe von mir, da ich schon viele Jahre in Beziehung zu ihnen stehe. Sie waren die Ersten bei VRV, und sie führten das Feld durch Verbesserungen des Konzepts weiter an. Ihre Systeme sind sehr zuverlässig.“

– Peter Wright, Gebäudeservicetechniker bei Velocity

Erreichen „grüner“ Zeugnisse

Im Velocity-Gebäude wird die neueste Technologie eingesetzt, um mehr Energieeffizienz zu erreichen. Der Sonnenschutz an der Südseite reduziert die Sonneneinstrahlung, während Photovoltaikanlagen und Solaranlagen auf dem Dach nachhaltige Alternativen für den Energiebedarf des Gebäudes darstellen.

Was unser VRV-System von anderen Systemen unterscheidet, ist sein Wärmerückgewinnungssystem, das bedeutet, dass Energie wiederverwendet wird, um Wärme von warmen Räumen an kalte zu übertragen. Das System ist außerdem an ein Gebäude-Energiemanagementsystem angeschlossen, um sicherzustellen, dass die Innenraumtemperatur das ganze Jahr über bei 22 bis 23 °C liegt.

Anfangs erhielt das Velocity-Gebäude eine BREEAM-Bewertung von „Very Good“, als aber r die Energiepraktiken und das Management von Velocity mit berücksichtigten wurden, stieg die Bewertung auf „Excellent“.

Ursprünglich wollte Velocity eine BREEAM-Bewertung von „Very Good“ erreichen, doch die grünen Zeugnisse von Velocity wurden auf „Excellent“ hochgestuft.

breeam-logo-nobackground.png

Niedriger Energieverbrauch

Alle Maßnahmen des Velocity-Projekts führten zu einem Gebäude mit extrem niedrigem Energieverbrauch, mit nur 9 €/m² im Vergleich zu 29 €/m² für ein typisches britisches Büro (CIBSE); das ist weniger als 1/3. Im Folgenden wird der Energieverbrauch von Velocity mit einem typischen britischen Bürogebäude verglichen.

Velocity_graph.jpg

Lösung auf einen Blick

Velocity
  • 28 VRV-Außengeräte mit Wärmerückgewinnung
  • 2 VRV-Außengeräte mit Wärmepumpe
  • 256 Innengeräte für Kanalanschluss

Erfahren Sie mehr

Unsere anderen Fallbeispiele